LIEBLINGE DES JAHRES, PART 1: FILME UND SERIEN


Bevor das Jahr zu Ende geht, kommt hier noch der erste Teil meines kleinen Jahres-Rückblickes. Filme und Fernsehserien, die ich 2013 unheimlich gerne gesehen habe:

* "Frances Ha". Mein Film des Jahres. Ich habe ihn mir schon auf DVD gekauft, mag ihn aber eigentlich noch gar nicht schauen und mir noch aufheben (auch weil ich mich so darauf freue, meinem Mann diesen Film zu zeigen). Ich glaube, es ist der Film für den 25. Dezember-Abend. Warum ich ihn so gerne mag, steht hier.

* "The Newsroom". Ein desillusionierter Nachrichten-Moderator gibt sich selbst (und der Sendung, die er macht) noch eine zweite Chance. Diese Serie habe ich in den Sommerferien in New York geguckt, mit einem Riesenbecher Peanut Butter Ice Cream auf dem Bauch. Wenn die Grillen vorm Fenster zu laut gezirpt haben, mussten wir zwischendurch das Fenster schließen. Gut möglich, dass ich die Serie auch so mochte, weil ich diese faulen Sommertage in Amerika so geliebt habe. Aber auch zu Hause habe ich sie gerne weitergeschaut.

* "Oh Boy". Ich finde diesen Film (und Tom Schilling) ganz wunderbar.

* "Before Midnight". Mit Jesse und Celine bin ich erwachsen geworden. Als sie sich auf einer Zugfahrt nach Wien kennenlernten und ausstiegen, um gemeinsam eine Nacht zu verbringen, war ich 18 (und genauso ungepanzert wie sie). Als sie sich 2004 in Teil zwei der Geschichte in Paris wiedertrafen, war ich 27 (und genauso unglücklich verliebt wie sie). Teil drei erzählt nun, wie es den beiden in den letzten zehn Jahren ergangen ist: Sie haben Zwillinge, sie lieben sich, tief, verbunden - aber sie sind auch so ungnädig miteinander wie man ungnädig wird, wenn man einander auswendig kennt (oder auswendig zu kennen glaubt). Ein Film, der mir sehr nahe gegangen ist, weil er zeigt, wie die Liebe ist, wenn sie zum Alltag geworden ist.

* "Girls". Vier Freundinnen leben und lieben in New York. Mit viel Sex und viel City, aber auch mit vielen Enttäuschungen, Verwirrungen und Fragezeichen. Ich mag "Girls" (und Lena Dunham) sehr.

* "Argo". Sechs Angestellte der amerikanischen Botschaft verstecken sich nach der Erstürmung und Besetzung der Botschaft in Teheran 1979 in der kanadischen Botschaft. Tony Mendez (Ben Affleck) soll sie heimlich aus dem Land bringen - mit Hilfe eines unglaublichen Plans. Ich bin eigentlich nicht der größte Ben Affleck-Fan, aber diesen Film fand ich sensationell gut und spannend (wie übrigens auch "State of Play - Stand der Dinge").

* "Das Leben ist nichts für Feiglinge". Was passiert, wenn einen das Leben einfach aus der Bahn haut, wenn von einem Tag auf den nächsten jemand stirbt, den man unendlich geliebt hat? Frau Färber stirbt bei einem Unfall in der Kita, in der sie arbeitet. Ihr Mann Markus (toll: Wotan Wilke Möhring) weiß nicht, wie er ohne sie weiterleben soll, deswegen lebt er einfach weiter, als sei nichts geschehen (oder tut zumindest so). Seine Tochter Kim (toll: Helen Woigk) weiß nicht, wohin mit ihrer Wut aufs Leben und mit ihrer Wut auf ihren Vater. Oma Gerlinde (sowas von toll: Christine Schorn) vermittelt zwischen beiden und hilft (vor allem mit ihrem trockenem Humor), aber das Leben wirft auch sie aus der Bahn und konfrontiert sie mit einer schlimmen Diagnose. Nacherzählt klingt dieser Film viel deprimierender als er ist. "Das Leben ist nichts für Feiglinge" erzählt vom Tod, viel mehr erzählt er aber vom Leben. Vom Überleben und Weiterleben, von Schmerzen und von Liebe und von Angst und von Nähe. Lauter riesengroße Themen, von denen dieser Film beeindruckend komisch und schlau erzählt.

* "Being Erica" - meine Überraschungsserien-Entdeckung des Jahres. Hier beschrieben.

* "In Treatment". Was für eine faszinierende Serien-Idee: Paul Weston ist Therapeut, die Serie zeigt seine wöchentlichen Sitzungen mit vier Patienten - und seiner eigenen Therapeutin. Nicht die Art Serie, die einem super Laune macht, aber eine Serie, die einen nicht mehr loslässt, die nachdenklich macht und wach fürs Leben.

* "Borgen - Gefährliche Seilschaften". Die letzte Staffel der dänischen Serie zeigt die Rückkehr der ehemaligen dänischen Premierministerin Birgitte Nyborg in die Politik. Im Herbst lief die dritte Staffel dieser unfassbar guten Serie auf Arte, ich hab nur die ersten vier Folgen gesehen und den Rest verpasst - deswegen freue ich mich sehr auf die DVD, die Ende Januar erscheint.

* "Downton Abbey". Die perfekte Serie, um abzutauchen: Die Geschichte einer britischen Adelsfamilie und ihrer Angestellten Anfang des 20. Jahrhunderts. Große Kulisse, große Roben, große Emotionen, große Intrigen, großer Spaß. (Obwohl ich das Ende von Staffel 3 so empörend fand, dass ich eigentlich NIE wieder "Downton Abbey" gucken wollte, eigentlich).

* "Vielleicht lieber morgen". Eine klassische Coming-of-Age-Geschichte, aber eine ungewöhnlich toll erzählte: Charlie hat an der Highschool wenig Freunde, bis er Patrick und seine Stiefschwester Sam kennenlernt und zum ersten Mal in seinem Leben das Gefühl hat, nicht allein zu sein mit seinem Anderssein. Was für ein hinreißender Film.

* "Scandal". Mit dieser Serie ist es wie mit Rosmarin-Chips, ich kann einfach nicht aufhören, sie mir reinzuziehen. Olivia Pope kümmert sich in ihrer Kanzlei um die ganz harten Fälle: Um berühmte Menschen, die einen schmutzigen Skandal am Hals haben. Nebenbei hilft sie dem amerikanischen Präsidenten dabei, im Amt zu bleiben. Was nicht unbedingt einfacher ist, denn der amerikanische Präsident ist auch der (sehr verheiratete) Mann, den sie liebt. Eine super gemachte, hochspannende, mitunter herrlich beknackte Serie.

Jetzt würde ich mich irre freuen, wenn ihr mir eure Lieblingsfilme und Serien des Jahres in die Kommentare schreiben würdet - der DVD-Stapel für die Weihnachtsferien darf (und soll) noch wachsen. Danke. Kommt gut in die Woche.

32 Kommentare:

  1. Hallo Okka,

    2013 ganz doll gemocht, habe ich Serien. Früher hat mich das gar nicht so gereizt, aber mittlerweile habe ich die fast lieber als richtige Filme. Das blöde ist immer nur, wenn man dann mal angefangen hat, kann man so schnell nicht wieder aufhören! Aber schön ist es, sich die ganze Woche zu freuen, auf den Serientag und man es gar nicht abwarten kann, zu sehen was als nächstes passiert. Besonders die 20 Sekunden Vorschau, die es am Ende einer Folge immer gibt, heizen diese Vorfreude ja erst richtig ein. Weißt du was ich meine? Naja, meine Lieblinge waren (Achtung Mädchen-Kitsch) Gossip Girl, Breaking Bad, Pretty little liars und die Carrie Diaries - mal alleine mit einem großen Pott Vanilleeis und heißer Schokosoße oder mit Freundinnen und vielen Pötten Vanilleeis mit heißer Schokosoße! Einfach weil es Spaß macht sich in einer Serie zusammen zu verlieren und danach über die dumme Zicke in der jeweiligen Folge lästern oder die großen Kleiderschränke zu bestaunen (sind die nicht immer das beste?). Mhhh, da fällt mir ein - ich glaube ich mache mir jetzt eine Große Schüssel Zucker-Zimt-Popcorn und kuschel mich vor die Glotze mit Gossipgirl!

    Weihnachtsknautsch,
    Anna

    AntwortenLöschen
  2. Girls und Argo hat mir nicht so gefallen, aber Being Erica hört sich gut an - schaue ich mir mal an! Gute Tipps.

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine wunderbare Liste! Danke für die Inspiration, so werde faule Weihnachtstage zu tollen Tagen.

    Dieses Jahr habe ich hauptsächlich Serien verschlungen.
    Zum Beispiel Modern Family.
    Ich weiß nicht, die macht einfach immer glücklich.
    Les Revenants
    (oder "The Returned"; ich weiß nicht, unter welchem Namen es in Deutschland läuft). Die Stimmung in der ganzen Serie ist eigentümlich, die Bilder sind toll und die Musik erst (Mogwai). Verstorbene kommen zurück zu den Lebenden, augenscheinlich völlig vital und normal. Klingt vielleicht nach Zombie-Kram, ist es aber nicht. Jedenfalls in den Teilen, die bisher zu sehen waren.
    American Horror Story.
    Es gibt ungefähr eine Milliarde schlechter Horrorfilme - und es gibt eine Serie, die mir jede Woche Gänsehaut macht. Ich mag das Prinzip der Serie. In den bisher drei Staffeln sind die gleichen Schauspieler zu sehen, aber jede Staffel hat ein eigenes Thema und somit jeder Schauspieler eine völlig andere Rolle. Noch dazu sind die Geschichten einfach gut; aber das ist nun weniger objektiv.
    Orange is the New Black. (eine Netflix-Serie)
    Yuppie-Frau wird wegen Drogenschmuggel verurteilt und sitzt im Frauengefängnis ein. Wirklich berührend, finde ich.
    Bron.
    Ich vermute, im Deutschen heißt sie "Die Brücke". Schon die erste Staffel der schwedisch-dänischen Serie war grandios, und es geht tatsächlich so weiter.
    Homeland.
    Ich habe keine Worte, in jeder Episode bin ich atemlos.
    Dexter.
    Meiner Meinung nach hatte die vorangegangene Staffel einige Schwächen, aber als die Serie dieses Jahr endete, war davon nichts mehr zu spüren und seit dem Finale fehlt mir Dexter einfach.

    So, ich hoffe, ich habe noch etwas genannt, das du noch nicht kennst und dich vielleicht auch interessiert. Ansonsten bin ich gespannt, was die anderen dieses Jahr gesehen haben,
    Danke nochmals für die Liste, vor allem an guten deutschen Filmen mangelt es mir momentan.

    Liebste Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Orange is the New Black ist wirklich klasse und ebenfalls toll Bron (2.Staffel noch besser als die erste) und natürlich Brody!!!

      Löschen
  4. Being Erica ist ein Knaller, schon nach der ersten Sendung war ich spontan verliebt! :)

    AntwortenLöschen
  5. Wenn du "Frances Ha" liebst, dann MUSST du dir auch den Film "Lola versus Love" anschauen. Gleiche Hauptdarstellerin. Konnte immer sosososo mitfühlen und sie spielt einfach so toll!

    LG
    Annika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das mach ich, super Tipp! Liebe Grüße!

      Löschen
    2. Ohhhhh hört sich echt wunderbar an, Frances muss ich auch immer immer wieder schauen ..... Vielleicht gönne ich mir " Lola " mal für die Feiertage , yippieh .....

      Löschen
  6. Frances Ha habe ich wegen Dir gesehen und da werde ich Dir noch ewig dankbar sein für den Tipp... Selten hat mich ein Film so verzaubert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, echt? Das freut mich ja. Liebe Grüße!

      Löschen
    2. oh ja, mich auch!
      danke dir okka!

      ich erkunde mal deine anderen tipps :)

      Löschen
  7. Wow, was für eine tolle Liste, einiges habe ich auch so gemocht in diesem Jahr. Dazu noch Californication, auch wenn die dritte und vierte Staffel nicht mehr so gut waren wie die ersten beiden. Wir nehmen uns gerade Breaking Bad vor, ich bin sehr gespannt. Außerdem wartet die erste Staffel von New Girl auf DVD auf mich - das habe ich im Fernsehen größtenteils verpasst. Und immer wieder gucke ich gerade "LOL" mit Sophie Marceau - nix Neues, aber einfach immer wieder schön. Sei ganz lieb gegrüßt, freue mich schon auf deine anderen Lieblinge!!!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Okka,
    also wir haben Inspector Barnaby für uns entdeckt, montags ab 20:15 Uhr im ZDF neo 2 Folgen: der englische Humor ist einfach ganz besonders, obwohl ich sonst keine Krimis mag: Inspector Barnaby ist immer spannend und amüsant...

    Und letzte Woche haben wir am Mittwochabend im WDR land & lecker entdeckt, die letzte Folge der 6. Staffel... Wir haben inzwischen auch die anderen 5 Filme der 6. Staffel in der WDR-Mediathek gesehen und diese Woche wird die 5. Staffel folgen - also einfach toll und interessant, ein bisschen wie bloggen, weil ich mir auch in den Blogs gern die kreativen, die kulinarischen und die naturverbundenen anschaue und mich inspirieren lasse...

    Ansonsten schauen wir kein Fernsehen.

    Aber wenn ich dir noch einen suuuuperlustigen sicher recht unbekannten Film empfehlen soll: Mein Name ist Eugen
    Ich bin nur schwer aus der Reserve zu locken, erst recht, wenn ich die Komik schon kenne, aber bei dem Film gibt es Lachtränen, auch bei meinem Liebsten...
    Das hat bisher nur Adriano Celantano im Gezähmten Widerspenstigen geschafft ;-)

    Liebste Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  9. Okka, wie toll! Uns geht es oft so, dass wir nicht wissen was wir schauen sollen (aber wollen), uns durch irgendwelche Filmüberangebote durchforsten um dann zu beschliessen doch nichts zu gucken. Jetzt haben wir ja erst mal Tipps für´s Jahr 2013- ich freue mich...danke.
    Liebste Grüsse!!!

    AntwortenLöschen
  10. Hey Okka,
    du solltest dir auch unbedingt Greenberg mit Greta Gerwig anschauen!
    Ben Stiller spielt auch mit, aber überraschend anders als in sonst.
    Ein sehr schöner, lustiger und weit weg vom Hollywood Klischee gemachter Film.

    Liebe Grüße und zauberhafte Weihnachten wünscht dir

    Astrid*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon notiert. Super. Daaanke! Dir auch ganz zauberhafte Weihnachten, Astrid!

      Löschen
  11. Film des Jahres ist bei mir auch ganz klar "Frances Ha" und jedes Mal, wenn ich ihn wiedersehe, noch ein bisschen mehr.
    "Lola Versus" hat mich leider enttäuscht - war mir eine zu lieblos zusammengetackerte 08/15-Geschichte, die auch nicht Greta retten konnte. Dafür bin ich gern wieder in ältere Noah Baumbach-Filme eingetaucht, auch wenn die nicht so easygoing wie Frances sind: "Der Tintenfisch und der Wal", "Margot at the Wedding", "Greenberg".

    Ebenfalls große Liebe im Kino dieses Jahr: die Liberace-Geschichte "Behind the Candelabra" und (endlich macht er wieder einen guten Film!) der aktuelle Woody Allen "Blue Jasmine".
    Ich freu mich aber auch noch auf das, was dieses Kinojahr noch bringt: "Blau ist eine warme Farbe" und der neue Jim Jarmusch "Only Lovers Left Alive".

    Meine "Downton Abbey"-Faszination kühlt leider langsam ab, aber "Girls", "Borgen", "Homeland" find ich immer noch prima. Meine Serie des Jahres hat aber Jane Campion gemacht: "Top of the Lake". Wow. Hast Du es gesehen?

    Liebste Grüße nach Berlin!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, nach einer Serie wie "Top of the Lake" hab ich gesucht, danke Dir. Auf "Blue Jasmine" freu ich mich schon, noch mehr auf "Blau ist eine warme Farbe". Liebste Grüße zurück!

      Löschen
  12. ... ich mochte ... sherlock holmes mit cumberbatch ... die erste staffel komissarin lund zuhause auf dvd ... und real humans, die serie ist zwar ziemlich skurril und ich kann dir auch nicht genau sagen, was mich da so fasziniert hat, aber irgendwie konnte ich nicht aufhören ... viel krimi und skandinavien, würde ich sagen :) von daher schaue ich interessiert auf borgen! und francis ha steht auch schon auf der liste, erinnert mich von den bildern irgendwie an allens manhatten, auch wenn die story wohl ganz anders ist. argo fand ich übrigens auch super, obwohl auch ich kein ben affleck fan bin.

    AntwortenLöschen
  13. Bei deiner Auswahl an Filmen musste ich gerade sehr lächeln... denn sie deckt sich sehr mit meiner Liste von 2013. "Vielleicht lieber morgen" habe ich erst am Samstag abend das erste Mal gesehen und ich war überrascht, wie sehr mich dieser Film berührt hat (die Szene, wo er sich traut, mit den anderen beiden auf dem Ball zu tanzen, hach...). Ein anderer Film, den ich erst dieses Jahr entdeckt habe: Searching for Sugarman, selten hat mich eine Doku so bewegt, ich habe danach noch lange mit Freundinnen darüber geredet und die Lieder von Rodriguez sind einfach nur toll... Liebe Grüße, Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, DER fehlt. Den hab ich vergessen. Danke Dir!

      Löschen
  14. Hallo nochmal :)

    Mir fällt gerade ein, das ich dir noch unbedingt
    New Girl
    mit der großartigen Zooey Deschanel ans Herz legen muss!
    Superlustig und toll gemacht!

    Viel Spaß damit!

    Slomo ist mein Lieblingsblog und immer wieder sehr inspirierend.
    Bin schon gespannt auf deine anderen Best Of 2013 Tips.

    Liebst Astrid*

    AntwortenLöschen
  15. Und mich hat dieses Jahr (neben Borgen) "the Slap" überrascht: http://www.spiegel.de/kultur/tv/aussie-serie-the-slap-nach-christos-tsiolkas-a-918680.html
    lief im Herbst auf Arte

    :)

    AntwortenLöschen
  16. Before Midnight ist mein Film des Jahres. So wie er hat mich noch kein Film berührt, glaube ich. Nach dem Kino habe ich das klapprige Fahrrad meiner Mama genommen und bin losgetreten, durch Wälder, über Felder und Wiesen, gelacht und geheult und nachher Mühe gehabt meinem Bruder zu erklären, wo er mich mit Auto abholen soll... Ich wusste einfach nicht, wohin mit meinen Emotionen, mit der Frage, ob wir ALLE so sind. Die Frau war, ja... unbeschreiblich unnötig anstrengend und so wie ich. Es war sicher Liebe, wie Du schreibst, aber ich weiß nicht, ob das gut geht...

    Ansonsten sehe ich, dass ich mehr ins Kino gehen muss, Frances Ha habe ich gesehen, auch dank Dir. Aber zu welcher Tages- oder Nachtzeit ihr alle Serien guckt, ist mir ein Geheimnis ;o)))

    Gute Nacht!
    Mailis

    AntwortenLöschen
  17. Frances Ha wartet als BluRay auf mich.....danke für den Tipp. Richtig gut gefallen hat mir "Damages" mit Glenn Close, toll sind auch die "Kottan ermittelt", sehr schräg aus Österreich, aber Kult! Und kennst Du "New York, I love you"? Ein Episodenfilm, auch sehr sehr schön.
    Ich möchte Dir hiermit auch für Deinen Blog danken - ist übrigens mein "Liebling des Jahres"! Eine schöne Weihnachtszeit und Dir und Deiner Familie alles Liebe, Josefine (mit Okka, der jetzt leider sagt, dass er "Oskar" heißt, Okka war so süß....)

    AntwortenLöschen
  18. Hallo, liebe Okka,
    Danke - durch Dich habe ich heuer "Downton Abbey" entdeckt und mich prompt verliebt.. Obwohl ich auch wegen des Endes der 3. Staffel schrecklich gelitten habe...
    Bei Girls weiß ich immer noch nicht ob ich es mag oder nicht...
    Und Frances Ha steht auf meinem Wunschzettel für Weihnachten.
    Bei "Before Midnight" gehte s mir wie dir - mit diesem Paar bin ich groß und nun erwachsen geworden - einfach nur "Hammer".
    Meine Empfehlung "Kleine wahre Lügen" - ist nicht aus 2013, sondern etwas älter, aber wenn ich den Film sehe, kann ich mitlachen, mitweinen, mitsingen, mitträumen, mitdenken - einfach mit-leben!
    iebe Grüße, Elisabeth

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Okka, Borgen habe ich vergeblich im Internet bei Itunes gesucht, aber leider noch nicht gefunden. Ich schaue gerade Masters of Sex! Klingt komisch, ist aber super. Erinnert von den Bildern an Mad Men. und es spielt auch in den 50er/60 ern. Es geht um Dr Masters, der als erster in der Zeit wissenschaftlich etwas über Sexualität erfahren wollte. Parallel schaue ich House of Cards mit Kevin Spacey als intriganten Abgeordneten im Weißen Hause und mit Robin Wright, sein kaltschnäutzigen Ehefrau. Ein bisschen wie Borgen (es gibt auch Journalisten und Spin Doctors), eben nur amerikanisch. Ganz großartig!
    Frances Ha hat mir auch seeeehr gefallen, genauso wie The Place beyond the Pines, Jung und schön und Blau ist eine warme Farbe. Schöne gemütliche Weihnachten! Saskia aus Heidelberg

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Okka,
    gerade im Kino gesehen um mein Filmtipp 2012: "Blancanieves" http://www.youtube.com/watch?v=HanTDiiZLpg
    ein großatiger Film, poetisch, traurig mit unvergesslichen Bildern
    Danke für Deinen Blog, deine Empfehlungen, deinen Blick auf das Leben. Mach weiter so.
    Schöne Weihnachtstage


    AntwortenLöschen
  21. ... Before Midnight. Ja, danke für's Erwähnen. Auch ich bin mit den beiden erwachsen geworden und ich habe mich sehr über diesen Film gefreut.

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Okka,

    die meissten deiner Serien sind auch meine Lieblinge.
    Scandal kenne ich noch nicht, ich bin sehr gespannt.

    Neben den von dir genannten Serien war für mich House of Cards eine absolute Neuentdeckung letztes Jahr (mit Kevin Spacey und Robin Wright Penn).
    Hat einen ziemlich heftigen Sog, sehr kühle Ästhetik, aber ich bin nach der zweiten Folge drauf angesprungen.
    Außerdem Top of the Lake, ebenfalls sehr eigen und toll.
    Ein paar Jahre alt, aber trotzdem ganz toll: Rom und Damages.
    Wenn du Borgen auch so magst, empfehle ich dir Kommissarin Lund, das Verbrechen. Alle drei Staffeln sind fantastisch.
    Weitere Serien, die ein paar Jahre älter sind, aber absolut süchtig machen: Alias, Six Feet Under und Gilmore Girls.
    Viele Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katja,
      das ist lustig: "House of Cards" habe ich gerade angefangen, "Top of the Lake" kommt danach dran. Kommissarin Lund ist natürlich auch super, hab ich in der Liste ganz vergessen. Da haben wir ja wirklich einen ähnlichen Geschmack. Liebe Grüße und schönes Wochenende! Okka

      Löschen
  23. Hallo Okka,
    Ich stehe zur Zeit absolut auf englische Dramaserien, wie z.B. Downton Abbey! Meine Favoriten heißen: Cranford (zuckersüße Judi Dench), From Larkrise to Candleford und Call the midwife (spielt Ende 50er, also eigentlich schon nicht mehr "meine favorisierte Zeit", drollig komisch ist da Miranda Hart als "Chummy")

    Als Filme gefielen mir gut die neuen Verfilmungen von Northanger Abbey (J.J.Feild *hach*) und auch von Little Dorrit (mit Matthew McFaden).
    Toll war auch Kings Speech!

    Viele Grüße ebenfalls aus Berlin,
    Andrea

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger