FANNYS KOCHBUCH


Vor drei Wochen wollte ich mit Fanny ein Fotobuch mit unseren Reisebildern machen, aber Fanny hatte keine Lust, ein Reisebuch zu machen. Fotos rauszusuchen fand sie langweilig, sie wollte lieber etwas malen. Essen. Ein Kochbuch, ihr eigenes. Ich durfte nicht gucken, wirklich nicht, und auch nicht schummeln. Nach einer Weile zeigte sie mir ihre Bilder, lauter Bilder von ihrem Lieblingsessen: Pizza, Zimtschnecken, Blaubeerpfannkuchen. Ich gab ihr einen Kuss und lachte und schluckte (ich weiß, es sind nur Kringel, aber eben ihre Kringel, und ich mag so sehr, wie sie Essen mag, wie sie sich freut, wenn ich sie frage, ob wir Zimtschnecken machen wollen, mit welchem Schwung sie sich den Hocker an den Küchentresen schiebt, den braunen Zucker auf den Blätterteig streut und dann festklopft, bis der Teig Löcher bekommt, und wie sie die Zimtschneckenstückchen dann ganz vorsichtig in die Auflaufform legt, als wären sie echt und könnten sich erschrecken, ich hoffe, sie hat noch lange Lust dazu). Abends habe ich ihre Bilder eingescannt und in nicht einmal einer halben Stunde ein Buch daraus gemacht – das geht nämlich wirklich einfach auf einer Seite namens "Kleine Prints".

"Kleine Prints" hat sich Grafikerin Eva Malawska ausgedacht, als sie ein Fotobuch für ihre Tochter Lotta machen wollte und nichts fand, was ihr gefiel (und recht hat sie – es gibt Fotobücher für die Großen, aber keine für die Kleinen – zumindest keine, die ich kenne – obwohl die Fotos ja ganz genauso lieben). Netterweise hat sich die Hamburgerin dann einfach eines ausgedacht: speziell für Kinder, aus dickem Papier, das etwas aushält, 14 mal 14 Zentimeter groß, mit abgerundeten Kanten. Der Prototyp zeigte auf 26 Seiten Lottas Welt: die Familie, Freunde, Lottas Puppe. Ein Fotobuch mit den liebsten Menschen und Dingen, eine schöne Idee. Und eine, die man problemlos abwandeln kann: in ein Kochbuch. Oder in ein Buch mit Kinderkunst – wie Julia es hier zeigt. Und weil wir so mögen, was zehn Tage später bei uns ankam, verlose ich heute einen Gutschein für ein "Meine Welt"-Buch von "Kleine Prints". Einfach bis zum 1. März um 20 Uhr einen Kommentar hinterlassen (bitte ohne Emailadresse, der Gewinner wird dann am 1. März genau unter diesem Post bekanntgegeben, bei Interesse also einfach nachschauen). Mitmachen kann, wer volljährig ist, versendet wird allerdings nur nach Deutschland. Der Gutschein ist bis zum 15. März gültig und nur persönlich einlösbar, also nicht als Geschenkgutschein verwendbar. Viel Glück und eine gute Woche

**

Herzlichen Dank für all eure Kommentare. Random.org hat gezogen und gewonnen hat Stephie mit ihrem Kommentar vom 28. Februar um 19:50. Liebe Stephie, meinen Glückwunsch! Schickst Du mir eine Email an postanslomo(at)googlemail(dot)com, damit ich Dir den Gutscheincode schicken kann? Danke!

73 Kommentare:

  1. was für eine schöne Idee! und wunderschöne Kringel. Ich hoffe sehr, dass meine Maus auch so viel Spaß am Kochen/Backen haben wird. Zum Glück isst sie schon gerne... Liebe Grüße und ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche!

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das ist genau das, was ich suche für den 1. Geburtstag meines Patenmeedchens!! Danke für die tolle Idee:)

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön, das Kochbuch! Für Ida soll es zum ersten Geburtstag ein Buch mit ihren Lieblingsdingen aus dem ersten Lebensjahr werden... Wie schön wäre da der Gutschein ;)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Das Kochbüchlein ist aber hübsch geworden. Ich würde für meinen kleinen Mann auch ein Büchlein gestalten, im Moment liebt er das Blättern nämlich sehr. Und die Seiten scheinen so dick zu sein, dass er sie nicht aufessen kann :-)

    AntwortenLöschen
  5. OMG wie hübsch ist das denn geworden. Das ist sooo süß von Fanny und Du vorallendingen es ernst nimmt daraus ein buch zu machen. Sehr schöööön. Ich werde auch meiner Tochter ein Buch machen. da kommt es in richtigen zeitpunkt. Freue mich & Danke für den Tipp.

    AntwortenLöschen
  6. Eine großartige Idee und so ein schickes Kochbuch! ich würde mich auch sehr über den Gutschein freuen... Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Herrlich... eine Gewinnmöglichkeit!
    Ich bin nämlich neulich schon über die 'kleinen prints' gestolpert, aber hatte noch zu wenig Fotos von den ganzen Omas und Opas. Die Idee mit dem Reisen und Kochen ist aber mindestens genauso gut.
    Danke für deine persönlichen Einblicke!
    Und nun: Losglück zu mir ;-)) Viele Grüße, Tita aus HH

    AntwortenLöschen
  8. Das wäre endlich mal ein Anlass es zu schaffen, ich nehme mir das schon sooo lange vor. Fannys Büchlein hat mich gerührt, ich finde die Bilder großartig.
    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche!
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde die Idee super,wird bald nachgemacht :-)
    Liebe Grüße
    Deborah

    AntwortenLöschen
  10. Ohhh, ist das eine tolle Idee. Das würde ich wirklich gerne gewinnen. Da würde dich mein Kleiner riesig drüber freuen.
    LG, Jenny

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine tolle Idee! Ein Fotobuch für meine Kleine steht sowieso schon auf meiner Liste, seit ich bei dir davon gelesen habe. Hm, aber jetzt überlege ich, was ich für den großen Bruder zaubern könnte. Vielleicht seine Lieblingsorte?
    Danke, dass du deine Ideen teilst!
    Liebe Grüße aus Schweden,
    Ariana

    AntwortenLöschen
  12. Hallo, liebe Okka,

    den will ich auch, den Gutschein. Was für eine schöne Idee!
    Gruß

    AntwortenLöschen
  13. Genau das habe ich gesucht! Ich wollte Ida schon so ein Fotobuch mit Folie kaufen/machen. Euer Kochbuch ist einfach zauberhaft!

    AntwortenLöschen
  14. Fantastisch! Das mach' ich, so oder so. Aber gewinnen wäre natürlich eine große Freude!

    AntwortenLöschen
  15. Das ist ganz ganz herzig, das Büchlein! Ich würde gerne für meine kleine Lotta eines zu ihrem Geburtstag in zwei Wochen machen, mit ihren Lieblingsmenschen und -tieren, und vielleicht auch mit ihrem liebsten Käse. Oh, wie würde ich mich da über den Gutschein freuen ...

    AntwortenLöschen
  16. Hach, das ist ja herzallerliebst :-)
    Und da meine Mädels beide ganz vernarrt in selbstgemachte Bücher sind, bin ich natürlich auch mit Freuden bei der Verlosung dabei!
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  17. Hej Okka,
    schöne Idee mit dem Kochbuch ...und ich habe jetzt Hunger auf Zimtschnecken ;-) Ich würde für meinen kleinen Mann ein Buch mit Fotos von ihm und seiner Familie gestalten, vielleicht habe ich ja Glück :)
    Liebe Grüße, Janina

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Okka,
    so ein schönes Buch! Unsere Tochter wird eines mit Fotos zu ihrem ersten Geburtstag bekommen. Da wäre der Gutschein natürlich super!
    Viele Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  19. Was für eine tolle Idee! Mir würde sofort eine kleine Maus einfallen, für die dieses Büchlein perfekt wäre.

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Okka,

    ich liebe es mich mit Fotos zu beschäftigen, ob für Instagram oder mit meinem Handy oder meiner DSLR... es vergeht kein Tag, an dem ich keine Fotos mache. Bisher klebe die Bilder immer selbst ins Album, weil ich noch kein Fotobuch gefunden habe, das mir gefällt.

    Bei uns steht demnächst die Verkündung meiner Schwangerschaft in der Familie an, da wäre so ein Buch doch perfekt.

    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  21. Eine wunderschöne Idee und herrliche Bilder :) Da versuche ich doch mal mein Glück!

    AntwortenLöschen
  22. Oh, wie toll, genau so was Habenichts gesucht. Ostern ist Taufe, und da wollte ich für den Täufling und den großen Bruder jeweils ein Fotobücher machen. Ich versuche mal mein Glück. Fanny's Kochbuch ist übrigens total süß! LG, Jenni

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Okka,

    was für eine wundervolle Idee... Ein eigenes Buch... Und Kinderkunstwerke auf diese tolle Weise festzuhalten, anstatt sie irgendwo abzulegen! Eine tolle Würdigung!
    Da wünsche ich mir viel Glück!

    Liebste Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  24. Ui, Okka. Das ist ja wirklich herzig!
    Das würde ich glatt an meine Nichte verschenken, das wär was!

    AntwortenLöschen
  25. Na, das wäre doch ein prima Geschenk für meinen Neffen, der im März vier wird!
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  26. Ein tolles Buch, sehr schön geworden. Ich würde meinen Mädels auch eines machen...
    Liebe Grüße
    Uschi

    AntwortenLöschen
  27. ob das zum 8. Geburtstag auch noch passt? …doch, das passt!
    viele grüße
    sibylle

    AntwortenLöschen
  28. Ich finde die kleinen Prints auch so toll und hätte Lust eines für meinen Sohn und für mein Patenkind zu machen….. Herzlich, Nadine

    AntwortenLöschen
  29. Oh, die hattest du schonmal erwähnt und ich hatte es direkt gespeichert fürs nächste Geschenk (Ostern oder so...), da kommt das Gewinnspiel gerade recht. Das ist echt eine Marktlücke, die ganzen Fotoalben für Kleine, die ich so gesehen habe, fand ich nicht so besonders schön. Aber diese.. Sehr toll!

    Und das Kochbuch ist ja absolut hinreißend. :)

    Nur das Beste!
    Anne

    AntwortenLöschen
  30. Fantastisch, dass es sowas gibt!
    Bei Bilderbüchern hat mich oft der Inhalt gestört, den unser Mädchen nicht hatte. Z.B. wenn Schnuller, Fläschchen und Dreirad abgebildet sind, die sie alle nie hatte.
    Ich drück mir die Daumen und werde es gleich weiterempfehlen, vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  31. Super Idee! Das würde ich gerne für meine Nichte machen! Liebe Grüße Anja

    AntwortenLöschen
  32. Für den Kinderladen, mit allen Mäusen im Buch wäre das ganz wunderbar !!

    AntwortenLöschen
  33. Sehr schön! Das Buch habe ich vor kurzem schon entdeckt, aber leider noch keins bestellt.
    Herzlichst Juliane

    AntwortenLöschen
  34. Eine so schöne Idee! Fanny wird jetzt stolz sein ud sich später wahnsinning über deine Idee freuen! Ich würde für meine kleine Nichte ein Photobuch machen. Ich hatte es eigentlich schon Weihnachten vor, aber es dann einfach nicht geschafft...
    Viele Grüße
    Maike Karen

    AntwortenLöschen
  35. Eine tolle Idee das Kochbuch und wie groß das kleine Mädchen schon geworden ist!
    Das Buch wäre für unsere Kleine ganz toll mit der ganzen Verwandschaft drin, die leider weiter wegwohnt...
    Liebe Grüße
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  36. Das ist eine Superidee für mein drittes baby, ein söhnchen! Bin eine frische Leserin und finde dein Blog so wunderbar, eine Erfrischung jeden abend auf dem sofa!!!
    Christina.

    AntwortenLöschen
  37. Wie wunderschön, Okka und Fanny!!!
    Ich glaube, ich lade mir mal die Nichten ein ... Liebe Grüsse, Isabell

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Okka
    was für eine tolle Idee :-)
    Leider ist unser Kleiner (9.Monate) noch zu mini um zu kochen aber ein tolles erstes Bilderbuch mit Fotos von Oma &Opa,Tante,Onkel die er nicht immer sieht - das wäre zauberhaft

    LG Uli

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Okka!
    Meine Kleine (13 Monate) würde sich sehr über ein Büchlein freuen.
    LG Wiebke

    AntwortenLöschen
  40. Da würden sich meine Mädels freuen. Lg sara

    AntwortenLöschen
  41. Oh ganz wunderbar. (Beim Angucken der Bilder bekomme ich direkt Hunger auf Zimtschnecken ;-) ).
    Liebe Grüße von Judith

    AntwortenLöschen
  42. Liebe Okka, danke für diesen Tipp. Mein Sohn wird bald drei Jahre alt; ein personalisiertes Fotobuch wäre ein sehr schönes Geschenk für ihn. Viele Grüße, Anika

    AntwortenLöschen
  43. Liebe Okka! Das ist ja wundervoll! So etwas möchte ich auch für meine drei! Am liebsten für jeden ein eigenes! Traumhaft! Liebst, Mareike

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Okka,

    ich liebe auch die Kringel meiner 3 jährigen -Mama ich bin schon groß- Tochter sehr und ich liebe Fotobücher, daher ist das die perfekte Kombination !
    Sonnige Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  45. Das ist ja eine tolle Idee, da wuerde ich auch gerne mitmachen! Ist ein schoenes Buch geworden.

    Liebe Gruesse,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  46. Was für eine wunderbare Idee für den ersten Geburtstag vom Patenkind��! Vielen Dank für den super Tipp!
    Liebe Grüße, Patentante Christina

    AntwortenLöschen
  47. Sofie S.
    Das sieht einfach super aus. Ich bin gerne dabei!

    AntwortenLöschen
  48. Ich, ich, bitte ich :)))))))))! Was für ein wunderbares Kochbuch ihr da gezaubert habt!

    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  49. Hallo Okka,

    was für eine tolles Kochbuch!!!

    Ich liebe Photobücher in allen Formen und einen Gutschein gewinnen wäre der Hit :-)))

    Sonnigen Gruß
    Ananda

    AntwortenLöschen
  50. Was für ein schönes Buch. So eins würde ich sehr gerne für meine Tochter machen.
    Liebe grüße
    Annina

    AntwortenLöschen
  51. Das sieht toll aus, so eins hätte ich auch gern für meine Kinder! Liebe Grüße, Lisa

    AntwortenLöschen
  52. es wäre perfekt – bald wird die kleine süße meiner freundin 1 und ich dachte schon an so ein fotobuch ... vielleicht passt das glück ja dazu :) herzlichst, k

    AntwortenLöschen
  53. Hallo liebe Okka, hallo kleine Fanny,
    was eine schöne Idee! Ich würde für meinen kleinen Großen ein Allemeineliebsten-Buch machen. Das könnte er dann immer mit zur Kita nehmen. Oder ich mache mir ein Meinkleinerallerliebster-Buch. Das könnte ich dann immer mit zur Arbeit nehmen. :-)
    Liebe Grüße
    Marijke

    AntwortenLöschen
  54. Sehr schön - ich würd mich total drüber freuen!

    AntwortenLöschen
  55. Was für ein entzückendes Fotobuch!
    Diesen Gutschein würde ich sehr gerne gewinnen.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  56. Das sieht schön aus - Emilia würde sich freuen!

    AntwortenLöschen
  57. Das Fotobuch gefällt mir sehr gut, endlich etwas in einem schönen Design! Und meine kleine Tochter würde sich auch sehr freuen!

    AntwortenLöschen
  58. Liebe Okka,
    ich würde mich auch freuen, diesen Gutschein zu gewinnen.
    Viele Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  59. Oh zauberhübsch, liebe Okka. Ich würde mich über so ein Buch freuen, noch mehr meine beiden Süßen.
    Liebgruß,
    Benita

    AntwortenLöschen
  60. Das ist ja super. Darüber würden wir uns sehr freuen!!

    AntwortenLöschen
  61. Ui, ist das toll - Sam macht schon erste eigene Fotos, deshalb würde ich ihm ein Album von seinen ersten Schnappschüssen machen. Liebe Okka, eine E-Mail kommt auch bald noch, wir sind nur immer alle abwechselnd krank und kommen zu gar nichts... Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  62. Hallo Okka, ich würde sehr sehr gerne gewinnen, mit dem Gutschein würde ich ein Begrüßungsgeschenk für meine Nichte gestalten, die bald geboren wird! Liebe Grüße! Kerstin

    AntwortenLöschen
  63. Liebe Okka, vielen herzlichen Dank für diesen wundervollen Tipp. Wirklich eine super Idee für Kinder. Die werde ich gleich für mein Patenkind zu Ostern realisieren. Dafür wäre der Gewinn natürlich phantastisch. Liebe Grüße Daniela

    AntwortenLöschen
  64. Meine Güte ist das süß! Die Idee ist ja n Knaller. Da würde ich mich super drüber freuen wenn ich den Gutschein gewinnen würde.

    Ich find deinen Blog so toll, hab ihn erst vor kurzem entdeckt und bin echt hin und weg. Danke, dass wir hier alle mitlesen dürfen.
    Ganz liebe Grüße aus Dortmund!

    AntwortenLöschen
  65. Wir haben zum 1. Geburtstag unseres Sohnes nach genau so einem wundervollen Fotobuch gesucht - leider vergebens. In der ersten Januarwoche - eine Woche nach dem Geburtstag - bin ich dann durch dich auf Kleine Prints gestoßen. So eine tolle Idee und eine wunderschöne Umsetzung. Wir würden uns riesig freuen und ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk draus machen :-)
    Herzliche Grüße aus Bremen, Christina

    AntwortenLöschen
  66. Das wäre etwas für unsere Tochter Julia. Sie ist drei Jahre alt und liebt es Fotos anzuschauen! Liebe Grüße von Sarah aus Berlin

    AntwortenLöschen
  67. Das wäre schön, denn unsere Tochter Julia liebt es Fotos anzuschauen. Liebe Grüße von Sarah aus Berlin

    AntwortenLöschen
  68. Großartig! Das perfekte Geschenk für mein Patenkind! Über den Gutschein würde ich mich daher sehr-sehr freuen. Liebe Grüße und DANKE für deinen tollen Blog, Okka!
    Anne B.

    AntwortenLöschen
  69. Liebe Okka,
    Fannys Kochbuch ist ja ganz bezaubernd. Was für eine tolle Idee! Unser kleiner Mann ist noch zu klein zum Malen, aber so ein Buch mit seinen Lieblingsmenschen und all den Dingen, die ihn in seinen ersten Monaten begleitet haben... Das wär ne schöne Sache. Wir würden uns riesig über den Gutschein freuen!!!
    Liebe Grüße und vielen Dank für Deinen tollen Blog und Dein Buch - ich hab es so gern gelesen...
    Stephie

    AntwortenLöschen
  70. Hallo,

    Ich würde mit dem Gutschein ein Familienalbum für meine Kleine machen, so hat sie immer all ihre Lieben um sich.

    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  71. Liebe Okka,
    auch wenn mir mit meinen beiden Jungs gerade nicht viel Zeit bleibt, hier schaue ich immer wieder vorbei und freue mich, wenn es etwas Neues zu lesen gibt.
    Viele von den Dingen, die Du so vorstelltst (das Freundebuch zum Beispiel) sind für später vorgemerkt. Das Fotobuch ist aber was für sofort und deshalb würde ich mich bzw. die Buben sehr darüber freuen.
    Hab noch einen gemütlichen Sonntag - hier (im nördlichen Bayern) ist das Wetter heute leider grau & nass - mir wäre eher nach Sonne und Rausgehen.
    Eva

    AntwortenLöschen
  72. Liebe Okka,
    ein sehr schönes Buch ist das geworden!
    Ich wollte Dir noch den Tipp geben, dass man beim dm Drogeriemarkt kleine Fotobüchlein mit stabilen Seiten aus echtem Fotopapier machen lassen kann zu günstigen Preisen. Nach jedem Urlaub mache ich unserer Tochter (genau ein Jahr älter als Fanny) ein Büchlein, ohne viel Schnickschnack nur ein Bild pro Seite, geht ganz schnell, und sie nimmt es immer wieder gerne zur Hand. Die gibt's schon für 5 Euro und bei uns hat sich schon ein schöner Stapel angesammelt...
    Liebe Grüße aus München
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  73. ist das süß!
    Das muss ich auch für Opa und Oma und Papa machen lassen
    Danke, liebe Okka!

    Anna

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger