JANUAR 2015


Der Januar war launisch, ich war es auch. (Gestern schrieb jemand „der Januar ist der Montag unter den Monaten”, das trifft es gut). Am Ende haben wir beide aber noch gut die Kurve gekriegt, weil das Raussteigern funktioniert hat, weil es ja manchmal schon hilft, die Mäh-Momente als Mäh-Momente zu sehen, weil die halbguten Tage wach für die guten machen und weil da überhaupt sehr viele schöne Momente waren – mehr als ich mir eingeredet habe. (Doro hat Anfang des Jahres diesen Kalender entworfen, in dem man gute Tage grün markiert und schlechte Tage rot – eine Farbe für Geht-so-Tage gibt es ganz bewusst nicht. Ich habe mir diesen Kalender ausgedruckt, vorne in meinen Kalender geklebt und finde ihn sehr heilsam, denn der Januar war am Ende bemerkenswert grün). Grünmacher:


Schwanensee. Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt im Ballett gewesen bin, ich glaube als Kind. Als Marlene mich fragte, ob ich Lust hätte, mir mit ihr „Schwanensee” anzusehen, fand ich vor allem die Vorstellung schön, einen aufgebrezelten Abend zu zweit zu verbringen. Dann saß ich im Dunkeln und sah zum allerersten Mal Polina Semionova und war irgendwo, nicht mehr im zweiten Rang der Deutschen Oper, weggetragen. Ich habe nicht die geringste Ahnung vom Tanzen, aber der Zauber funktioniert glücklicherweise auch ohne jedes Wissen. Wie ist es möglich, gleichzeitig so viel Kraft und Leichtigkeit zu besitzen, so viel Ausstrahlung, wie schafft man es, nur mit seinem Körper eine Geschichte zu erzählen, wort- aber eben nicht sprachlos? Aber diese Frau und all die anderen Tänzer, die konnten das. (Hier kann man sich eine Dokumentation über Polina Semionova ansehen, danke für den Link, Marlene!).

Mittagessen. Richtige Mittagspausen mache ich viel zu selten. Dabei tut es so gut, zwischendurch raus zu gehen, weg vom eigenen Schreibtisch, auf eine richtig gute Folienkartoffel bei Joris und einen Schnack mit Freundinnen. (Das nächste Mal probiere ich auch die Variante mit Avocado, die sich Elisabeth bestellt hat...).



Das Zitronenbäumchen, mit dem die beiden letzte Woche aus der Kita kamen. Fanny und ich hatten es beim Blumenhändler schon ein paar Mal bewundert, dann stand es als Überraschung plötzlich auf unserem Küchentisch. Wir haben sogar schon geerntet. Auch gut: Gelbe Tulpen und blauer Himmel. Viel gab´s davon nicht diesen Monat, aber vorgestern Morgen war da plötzlich hellblauer Himmel, ein Himmelblau wie vom Himmel eines Kinderbildes, eine erste Ahnung von Frühling.


Ein Samstagsbummel mit Fanny, nur wir beide, in ihrem Portemonnaie das Weihnachtsgeld von Omi und Opi, das sie in einen Mini-Pappflughafen von Tiny investiert hat. Wie stolz sie war. Wie schön das war.





Der Glückskeks vom ersten Januar: "Kaufe nächste Woche ein neues Paar Schuhe". Ich hab mich dann doch lieber für eine neue Zuckerdose entschieden.

Der Februar beginnt mit Plänen im Kopf. Schon seit Wochen will ich Fanny ein Buch mit Fotos von unseren Reisen machen. Auf „Kleine Prints” kann man nämlich Kinderfotobücher mit extradicken, abgerundeten Seiten machen – zum Beispiel mit allen Mitgliedern der Familie. Mit Kinderkunst. Oder eben mit Reisebildern. Was für eine schöne Idee. Ins Kino möchte ich auch mal wieder, „Birdman” gucken. Und mich durch „Hand Make Baking” backen.

Und euer Januar? Eher grün oder rot?

11 Kommentare:

  1. Ein schöner kleiner Ausflug.
    Tolle Kalenderidee. Wenn man doch vor seinen eigenen Augen sieht wie grün der Januar doch war.
    Vielleicht mach ich das auch mal für den Februar. Der Januar sah gefühlt aber deinem sehr ähnlich. Irgendwie wie ein Montag.

    Das vorletzte Mal (und auch gleichzeitig das erste) im Balett war ich wie du ganz hingerissen von der Leichtigkeit. Ich war von Anfang bis Ende erstaunt darüber.

    Ich lese gerade dein Buch und bin nicht erstaunt aber vollkommen hingerissen. Ich lese es nicht, ich verschlinge es.
    Eine sehr gute Freundin ist gerade schwanger, und irgendwie stecken die Glücksgefühle an. Man möchte einfach miterleben. Sich irgendwie auch hinein fühlen und mitfreuen.

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Polina tanzen sehen zu dürfen, ist wirklich etwas besonderes! Wie schön, dass Marlene Dich mitgenommen hat; ich bin Anfang des Jahres auch in diesen Genuß gekommen und denke immernoch gerne an diesen Abend zurück.

    AntwortenLöschen
  3. oh cool, mein kalender :)
    mein januar war trotz allem stress erstaunlich grün. so kann das gerne weitergehen.
    also, wenn der januar der montag ist, dann freu ich mich schon auf mittwoch!
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde die Zuckerdose entzückend! verrätst du mir, wo du sie gefunden hast? LG Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lena, klar gerne, die ist von hier:
      http://www.lefliving.de/de/ferm-living-schussel-mit-deckel-treasure-diamond-s.html
      Liebe Grüße! Okka

      Löschen
  5. Diese kleinen Ausflüge sind meine Lieblingsablenkung! Sie füllen meinen (imaginären) Freiezeit-Kalender mit lauter guten Ideen, angefangen beim Ballett. Alles was für mich. Vielen Dank + liebe Grüße, Wiebke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Okka, leider ein durch und durch roter Januar - mit vielen kranken und traurigen Momenten. Passt so gar nicht zu mir. Aber jetzt kann es nur besser werden, Februar yeah! Die Influenza muss sich noch zu Ende hüsteln und dann heißt es "Mir Gutes tun!". Ich hab mir dazu schon eine Liste geschrieben ;-) Sonnige Grüße aus dem eiskalten München, Josefine

    AntwortenLöschen
  7. Grün. Eigentlich. :) Es gibt immer solche und solche Tage. Die Tage für mich habe ich sehr genossen. Die Tage auf Arbeit waren auch angenehm.

    Liebe Grüße
    Kristin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Okka, hauptsächlich grün würde ich sagen. Ich arbeite nämlich fleissig an meiner "Ziele 2015"-Liste und bin mit meinem ersten Monat sehr zufrieden :-) Vielen Dank für den Tipp mit den Kinder-Foto-Büchern. Genau das brauchen wir! Ich hoffe, "Kleine Prints" verschicken auch in die USA! Sonst muss ich mal recherchieren, ob es so ein Angebot auch hier gibt.
    Ich freu mich auf Deinen nächsten Blog-Post! Machst Du eigentlich mit den Fragen noch weiter? Finde ich eine richtig gute Idee. Liebe Grüße aus Tennessee, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tina, wow, liebe Grüße nach Tennessee! (Ich würde so gerne mal nach Nashville....). Aber um mal Deine Frage zu beantworten: Jupp, mach ich – denk schon über die nächsten nach, die kommen entweder Ende der Woche oder Anfang nächster Woche. Herzliche Grüße! Okka

      Löschen
  9. Grün. Ganz satt grün, mein Januar. So kann das bleiben. Selbst der eine blöde Tag war am Ende ob einer gewonnenen Erkenntnis grün. So kann das Jahr gerne weiter gehen.

    Herzlichst! N.

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger