LIEBLINGSLÄDEN IN BERLIN: PAPIER TIGRE




Eigentlich ist dieser Laden eine Gemeinheit, und man darf ihn überhaupt nicht empfehlen. Jedenfalls nicht, wenn man – wie ich – anfällig für schöne Dinge ist, vor allem aus Papier. Als ich an „Papier Tigre” in der Mulackstraße vorbeiging, hatte ich es eilig. Eigentlich wollte ich woanders hin, ein Geschenk für meine Schwester kaufen, und es fing gerade an zu regnen. Aus einmal kurz reingucken wurde eine halbe Stunde und eine ziemlich große Einkaufstüte – mit dem gesuchten Geschenk und zwei Notizbüchern, mit Anhängern (die es im Laden auch einzeln gibt), einem Glitzerstift für Fanny und Schokolade für zwei Freundinnen. Das nächste Mal werde ich hier auch einen Kaffee trinken. Zum Laden gehört nämlich auch das Garcon de Café, das von Henri Baudon geführt wird. Was für ein toller Laden. Und was für eine schöne Idee (die wie so viele gute Ideen eine ganz einfache ist): Agathe Demoulin, Julien Crespel und Maxime Brenon aus Paris möchten mit ihren Produkten den Alltag verschönern. Also haben sie 2012 den „Papier Tigre”-Store (5, rue des Filles du Calvaire) eröffnet, in dem man Schreibutensilien, Hefte und Karten, Geschenkpapier, Kalender und Sticker, aber auch Duftkerzen von Kerzon und Patches von Macon & Lesquoy bekommt. Seit November gibt es auch diesen Laden in Berlin-Mitte. Die Herstellung erfolgt zu 95 Prozent in Frankreich, verwendet werden dabei ausschließlich recycelte Kartonagen. Hübsch, oder?

* Nachtrag: Der Laden in Berlin hat leider schon wieder geschlossen.* 




Papier Tigre, Mulackstr. 32, 10119 Berlin, Di-Fr: 11-19 Uhr, Sa: 11.30-19.30 Uhr, Café: Di-Fr 9-18 Uhr, Sa: 11-19 Uhr. Wer nicht in Berlin wohnt, kann im Onlineshop vorbeischauen (im Frühjahr gibt es auch einen deutschen). Alle Bilder: Papier Tigre.

7 Kommentare:

  1. lustig, ich bin mit einem "papiertiger" aufgewachsen - das war/ist ein laden in meiner heimatstadt linz um's eck, bei dem es holzspielzeug & papeterie aus recycle-materialien gibt. dort ist meine liebe zu solchen dingen entstanden! :)

    AntwortenLöschen
  2. Wunderhübsch, ich mag den Laden auch so sehr!

    AntwortenLöschen
  3. Ich mach mir mal eine Liste für meinen nächsten Berlinbesuch.... ich mag die Stadt, auch wenn ich schon wieder viel zu lange nicht dort war.
    Danke fürs Zeigen!
    Lieben Gruß!
    Gabrielle

    AntwortenLöschen
  4. Definitiv meine erste Station, sobald ich mal wieder in Mitte bin - danke für den tollen Tipp! Allein der Duft von Papier macht mich glücklich :-)

    AntwortenLöschen
  5. Das ist doch ein Paradies! Danke!
    Wir können gerne diesen tollen Tipp gegen einen anderen tauschen und zwar: in Prag gibt's auch einen schönen Laden Papelote, wo man wunderschöne, minimalistische Hefte, Planers und Etuis finden kann.
    http://brilleundbrulee.blogspot.ru/2015/12/paper-love-papelote.html
    Liebe Grüße von Brille&Brûlée

    AntwortenLöschen
  6. Leider gibt es den Laden nicht mehr. War gestern da... Alles leer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, wirklich? Wie schade. Danke für den Hinweis! Und einen schönen ersten Advent.

      Löschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger